Ferienhäuser in Andalusien, La Palma
und Teneriffa.

Puerto y Villa de Tazacorte

Die kleinste Gemeinde La Palmas liegt im Westen.
Die charmante Kleinstadt Tazacorte hat einen wichtigen Hafen, einen großen Strand und – jede Menge Bananen.

Tazacorte ist ein charmantes Städtchen. Das milde Küstenklima zieht auch einige Touristen an. Es gibt Pensionen und Apartmenthäuser. Ein paar Bars, Cafés und Restaurants haben sich auf den schönen Plätzen im Ortszentrum angesiedelt.

Die Promenade im alten Stadtkern ist wirklich etwas Besonderes. Als Treffpunkt und Flaniermeile grenzt sie aber nicht etwa ans Meer, sondern an ausgedehnte Bananenfelder: Tazacorte liegt 100 Meter hoch und ist einen knappen Kilometer Luftlinie vom Atlantik entfernt.

Die Rolle des Seebads übernimmt Puerto de Tazacorte. Entlang der Küste zieht sich der Ort in die Länge: am südlichen Ende der zweitwichtigste Hafen La Palmas, der erweitert und ausgebaut wird. Heute hauptsächlich Fischereihafen, soll er irgendwann auch als Yachthafen Bedeutung erlangen.

Am nördlichen Ende, vor einer steilen Felswand, befindet sich der alte Ortskern. Früher legten hier die Bananendampfer an, Reste der Anlegestelle ragen noch ins Meer. In den letzten Jahren entwickelte sich ein kleines touristisches Zentrum mit Apartments, fabelhaften Fisch-Restaurants und Bars. Eine nagelneue, ausgedehnte Promenade entstand und in der Mitte wurde eine Art Meeres-Wasserpark geplant. Die Grünanlagen drumherum sind gut in Schuss. Ob und wann allerdings das große Schwimmbecken fertiggestellt wird, das steht völlig in den Sternen. Die Anlage ist immerhin seit 1982 (!) im Bau.

Insgesamt sehr nett und beschaulich geht es hier zu, und seit 2001 der lange Küstenstreifen mit Wellenbrechern bewehrt, sowie gereinigt und hergerichtet ist, gibt es in Puerto de Tazacorte Sandstrand satt.

Essen gehen

Kiosko Teneguia in Puerto de Tazacorte, Tel. 922 460547
Fisch und kanarische Küche. In älteren Reiseführern noch als Bretterbude direkt an der Meeresbrandung beschrieben, hat sich das Restaurant mit der Neugestaltung der Promenade in einem Neubau fest etabliert.

Es gibt noch ein paar weitere gute Restaurants in Puerto.